☰ Menu eFinancialCareers

Frankfurt auf dem absteigenden Ast? Welches die wichtigsten Finanzzentren in 2014 sind

Frankfurt_Am_Main-Stadtansicht_von_der_Deutschherrnbruecke_am_fruehen_Abend-20110808

Im internationalen Vergleich scheint der Frankfurter Finanzplatz immer weiter zurückzufallen. Im aktuellen „Global Financial Centres Index“ der Londoner Denkfrabrik Z/Yen nimmt Mainhattan jedenfalls nur noch den elften Platz ein. Im Vorjahr hatte es noch für Platz 9 gereicht. Dagegen konnte sich München vom 34. auf den allerdings immer noch bescheidenen 28. Platz vorarbeiten.

Trotz des Niedergangs des Bankgeheimnisses schnitten die beiden Schweizer Finanzzentren überraschend gut ab. Zürich verbesserte sich um einen Platz auf den fünften Rang und Genf um ebenfalls einen Platz auf den neunten Rang.

Kräftig aufwärts ging es vor allem für die südkoreanische Hauptstadt Seoul, die sich vom zehnten Platz in 2013 an Frankfurt und Genf vorbei auf den siebten Platz vorarbeitete. Auch San Francisco verbesserte sich vom zwölften auf den zehnten Platz und überholte damit ebenfalls die größte deutsche Finanzmetropole.

Doch auch an Spitze gab es einen Wechsel. So tauschten London und New York den ersten und den zweiten Platz. In 2014 konnte sich die Wall Street den ersten Platz sichern – die Londoner City hat das Nachsehen.

Besonders interessant und vielleicht auch ein wenig fragwürdig ist das Ranking der zehn bedeutendsten Finanzplätze nach Branchensektoren. Frankfurt taucht hier nur in der Sparte „Government & Regulatory“ auf dem neunten Platz auf, was ein Rang weniger als im Vorjahr war. Zürich und Genf finden sich auf den Plätzen vier und sechs. Angesichts des Ausbaus der EZB  zur zentralen Aufsicht der Großbanken in Europa erscheint diese Einstufung mehr als zweifelhaft.

Quelle: Z/Yen

Quelle: Z/Yen

Ranking der wichtigsten Finanzzentren der Welt (Vorjahresrang in Klammern):

1. New York (2)

2. London (1)

3. Hongkong (3)

4. Singapur (4)

5. Zürich (6)

6. Tokyo (5)

7. Seoul (7)

8. Boston (8)

9. Genf (9)

10. San Francisco (12)

11. Frankfurt (11)

12. Luxemburg (12)

19. Wien (20)

28. München (34)

Ähnliche Artikel:

Glänzende Aussichten für „Bankfurt“? Neue Studie zur Zukunft des Finanzplatzes

Wer in 2014 die meisten Stellen in Deutschland schafft

Kein Land ist so attraktiv für Talente wie die Schweiz: Deutschland blamiert

Kommentare (0)

Comments

Ihr Kommentar wird gerade geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung wird es live gestellt.

Antworten

Pseudonym

E-Mail

Alle Informationen zu unseren Community-Richtlinien finden Sie hier