Rückforderung greift: UBS-Mitarbeiter müssen auf Boni verzichten

eFC logo

Den leitenden Beschäftigten der UBS steht ein kleiner Angriff auf ihre Portemonaies bevor. Da die Grossbank in 2009 unter dem Strich einen Verlust von 2,74 Mrd. Franken verkraften musste, greift jetzt erstmals ein Rückforderungsmechanismus bei den variablen Vergütungen.

Im vergangenen Jahr hatte die UBS beschlossen, Boni in Höhe von 900 Mio. Franken leitenden Mitarbeitern gutzuschreiben. Diese Summe sollte jedoch zeitverzögert in drei gleichgrossen Tranchen in den Jahren 2010, 2011 und 2012 ausgezahlt werden. Die Zahlungen standen unter der Bedingung, dass die UBS Gewinne erzielt.

Entscheidendes Kriterium nicht erfüllt

Da die Bank jedoch auch in 2009 tiefrote Zahlen geschrieben hat, entfällt jetzt die Zahlung für 2010. Die Tranchen für 2011 und 2012 bleiben davon zunächst unberührt, wie die UBS gegenüber eFinancialCareers bestätigte.

"Die entscheidende Bedingung, ein Nettogewinn gemäss den Internationalen Rechnungslegungsstandards, wurde nicht erreicht", heisst es in einer internen Mitteilung des UBS-Chefs Oswald Grübel an die Mitarbeiter, die der Nachrichtenagentur Bloomberg vorliegt.

Streichung trotz operativen Gewinns

Bei den Bonusstreichungen ist jedoch ein pikantes Detail zu beachten: Die Verluste für 2009 ergeben sich hauptsächlich aus Wertberichtigungen. Im operativen Geschäft verzeichnete die UBS nach eigenen Angaben einen Gewinn von 1,4 Mrd. Franken.

Anders in 2008. Damals hatte die Zürcher Bank trotz eines Rekordverlustes von 21,3 Mrd. Franken Bonus-Zahlungen von isgesamt 2,2 Mrd. Franken gewährt. Zu diesem Zeitpunkt war der damalige UBS-Chef Marcel Rohner für 2009 von einer Rückkehr in die schwarzen Zahlen ausgegangen, was die aufgeschobenen Bonuszahlungen erklärt.

Noch vor gut einer Woche hatte der neue UBS-Chef Grübel indes die Bonuszahlungen verteidigt: "Wir sind nun eben in dieser Industrie, da können wir nicht als einzige Bank unseren Angestellten sagen: Weil ihr bei der UBS arbeitet und weil sie dieses Jahr noch aufgeräumt hat und insgesamt unter Umständen Geld verliert, kriegt ihr keine Boni - während andere Banken erfolgreich waren und zahlen. Dann gehen alle Leute weg von der UBS."

Beliebte Berufsfelder

Loading...

Jobs suchen

Artikel suchen

Close