☰ Menu eFinancialCareers

Versicherungs-CFO in Zukunft weniger mit Zahlen zu tun

In der Zukunft wird sich der CFO mehr um öffentliche Vertretung und interne Aufgaben des Unternehmens kümmern.

Wie sieht der Versicherungs-CFO der Zukunft aus? Welche gleich bleibenden Aufgaben wird er erfüllen, welchen neuen Anforderungen muss er sich stellen? Die Unternehmensberatung PriceWaterhouseCoopers hat sich darüber Gedanken gemacht – schliesslich berät man einige der Top-Versicherer der Schweiz. Die aktuellen Trends wurden nun in Zürich vorgestellt. Demnach wird der Versicherungs-CFO der Zukunft (Insurance-CFO oder iCFO) künftig eine Funktion mit zwei “Gesichtern” wahrnehmen.

Die eine Seite seiner Tätigkeit richtet sich nach aussen an die Investoren, Analysten und den Kapitalmarkt. Der iCFO steht damit vermehrt im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Hier wird es darum gehen, die Financials des Unternehmens richtig zu kommunizieren, bzw. die tief gehenden Informationswünsche der Financial Community zu befriedigen. Ausserdem wird er ein wichtiger Firmenrepräsentant sein, wenn es um Compliance-Richtlinien, Corporate Governance und das Risikomanagement geht.

Die andere Facette der Tätigkeit ist unternehmensintern und rückt wohl auch ein wenig näher an das Aufgabenfeld des CEO heran. So wird der iCFO künftig wichtige Funktionen wahrnehmen, wenn es um das Wachstum der Firma geht. Hierbei soll sein Wissen einen Beitrag zur Entscheidungsfindung leisten und seine Rolle wird die eines internen Businesspartners sein.

Nach Ansicht von PwC wird der iCFO künftig bis zu 50% seiner Zeit solchen Aufgaben widmen. Entsprechend wird er weniger Zeit mit dem Reporting oder Kontrollaktivitäten verbringen. Bei künftigen Zusammenschlüssen unter Versicherungsunternehmen wird der iCFO ein Auge auf den finanziellen Aspekt haben. Auch bei organisch ablaufender Expansion bleibt sein Fokus auf den Kosten wichtig, weil der Wettbewerb der Versicherer untereinander anhaltend stärker werde. Somit darf Wachstum nicht mehr um jeden Preis erfolgen, und der Beitrag des iCFO im Entscheidungsprozess soll dafür Garantie bieten.

Kommentare (0)

Comments

Ihr Kommentar wird gerade geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung wird es live gestellt.

Antworten

Pseudonym

E-Mail

Alle Informationen zu unseren Community-Richtlinien finden Sie hier