Expats leben in Europa nur in Moskau teurer als in Genf und Zürich

eFC logo
franken

Für ausländische Arbeitnehmer lebt es sich in der Schweiz ganz besonders teuer. In der neuen Mercer-Studie 2012 über die Lebenshaltungskosten ausländischer Arbeitnehmer landen Genf und Zürich – wenig überraschend – auf dem fünften und sechsten Platz. Dabei rückte die Limmatstadt gegenüber dem Vorjahr um einen Rank vor, während in Genf alles beim Alten blieb. Bern landete indes nur auf dem 14. Platz.

Allerdings gibt es Orte auf der Welt, wo Expats noch tiefer in die Tasche greifen dürfen. Trotz des Erdbebens und der Atomkatastrophe leben ausländische Arbeitnehmer in Japan am teuersten.  So konnte sich die japanische Hauptstadt und Finanzmetropole Tokio den unrühmlichen ersten Platz sichern.

Damit verwies die Riesenstadt die angolanische Hauptstadt Luanda auf den zweiten Platz. Die hohe Platzierung Luandas zeigt, dass Expats auch in besonders armen Ländern mit sehr hohen Lebenshaltungskosten konfrontiert sein können.

Auf dem dritten Platz landete mit Osaka eine weitere japanische Metropole. Doch auch in Europa gibt es eine Stadt, in der es sich teurer lebt als in den beiden Schweizer Finanzzentren. Wie schon im Vorjahr stellt Moskau das teuerste Pflaster für Expats in Europa dar.

Aufgrund des schwächelnden Euros ging es hingegen in einigen Schweizer Nachbarländern kräftig bergab. Während Frankfurt  und München in 2012 noch auf die Plätze 73. bzw. 78. gelangten, sind es in diesem Jahr 88. bzw. 90. Platz. Die günstigsten Städte in Europa stellen indes Skopje (Mazedonien), Tirana (Albanien) und Sarajevo (Bosnien-Herzegovina) dar.  Nur wer will dort schon leben?

Die teuersten Städte der Welt…

1. Tokio (2)

2. Luanda (1)

3. Osaka (6)

4. Moskau (4)

5. Genf (5)

6. Zürich (7)

7. Singapur (8)

8. Ndjamena (3), Tschad

9. Honkong (9)

10. Nagoya (11), Japan

… und die teuersten Städte Europas

4. Moskau (4)

5. Genf (5)

6. Zürich (7)

14. Bern (16)

18. Oslo (15)

21. Kopenhagen (17)

25. London (18)

28. St. Petersburg (29)

37. Paris (27)

38. Mailand (25)

Beliebte Berufsfelder

Loading...

Jobs suchen

Artikel suchen

Close