☰ Menu eFinancialCareers

Die Stimmung steigt: Londoner Banker finden zum Optimismus zurück

london

Die Chancen auf einen Turnaround in der Londoner City steigen. Nachdem sich Europas größter Finanzplatz seit Jahren in der Dauerkrise befindet, registriert die „CBI/PwC Financial Services Survey“ jetzt eine rapide Aufhellung der Stimmung. „Das Vertrauen der Banken wächst, es verzeichnet den stärksten Anstieg seit dem Jahr 2000“, sagt PwC-Finanzdienstleistungs-Experte Kevin Burrowes. „Die aufgehellte Stimmung wird von vielen Faktoren unterstützt, was den starken Anstieg der Geschäftsvolumen und eine hohe Aktivität von Geschäfts- und Privatkunden einschließt.“

Auch in den übrigen Finanzdienstleistungen würden Geschäftstätigkeit und der Optimismus stark wachsen. Eine Ausnahme stelle lediglich der Lebensversicherungssektor dar. Für den Arbeitsmarkt rechnen die Experten des Wirtschaftsdachverbandes CBI und dem Beratungsunternehmen PwC mit einer Trendwende. Während noch im zweiten Quartal rund 10.000 Stellen weggefallen sind, werde die Beschäftigung von Juli bis September voraussichtlich um 1000 Mitarbeiter ansteigen. Dabei würden auch in den kommenden zwölf Monaten vornehmlich Spezialisten gesucht, die sich mit der wachsenden Regulierung und gesetzlichen Änderungen auskennen.

Bei den Banken allein rechnet die vierteljährliche Studie mit noch keinem Personalaufbau. Allerdings werde hier zumindest die Geschwindigkeit des Jobabbaus abnehmen. Der Anteil der Personalkosten an den Gesamtkosten im Banking habe sich deutlich vermindert.

Erstmals seit März 2011 bezeichneten die Banken die Geschäftsentwicklung als weitgehend „normal“. Im Sommer 2011 war die Finanzkrise nach einer zwischenzeitlichen Erholung in 2010 und Anfang 2011 zurückgekehrt. Die Erholung der Geschäftsentwicklung werde sich in den kommenden drei Monaten fortsetzen und die Profitabilität deutlich zulegen.

Ähnliche Artikel:

Der unendliche Niedergang der Londoner City: deutschsprachige Banker zieht es nach Frankfurt oder Zürich

Hat Frankfurt eine Zukunft? Wie sich die Beschäftigung am Finanzplatz entwickelt

Mit welchen Qualifikationen Sie sofort einen Job in London, New York oder Asien antreten können

Kommentare (0)

Comments

Ihr Kommentar wird gerade geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung wird es live gestellt.

Antworten

Pseudonym

E-Mail

Alle Informationen zu unseren Community-Richtlinien finden Sie hier